Fachberatung Trauerfeier

BLOG

Bist du tot? Bitte antworte sofort!

11. Mai 2011

Are you dead? Please reply at once! Das IT-Sicherheitsunternehmen Sophos berichtet ueber eine Spam-Welle mit kuriosem Inhalt:

 

Der Empfaenger wird gefragt, ob es stimme, dass er tot sei. Jemand würde Anspruch auf sein Vermögen erheben und man müsse sicher gehen, ob der Empfaenger wirklich verstorben sei, um das Geld an die Person auszahlen zu können. Wenn man innerhalb von sieben Tagen nicht antworte, sei das als Bestätigung zu werten.

Die Meldung stammt aus dem Newsletter des Bürger-Cert. Überhaupt kann ich diesen Newsletter nur empfehlen.

Das Bürger-CERT informiert und warnt Bürger und kleine Unternehmen schnell und kompetent vor Viren, Würmern und Sicherheitslücken in Computeranwendungen – kostenfrei und absolut neutral. Die Experten analysieren die Sicherheitslage im Internet und verschicken bei Handlungsbedarf Warnmeldungen und Sicherheitshinweise per E-Mail. Das Bürger-CERT ist ein Projekt des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik.

Empfänger der Mail sollten diese umgehend löschen und keinesfalls darauf antworten.

Über die Autorin

Über die Autorin

Birgit Aurelia Janetzky bietet Fortbildungen für Berufsgruppen im Bereich Sterben, Bestattung und Trauer. Sie hält Vorträge und schreibt Artikel für verschiedene Fachzeitschriften. Als Social-Media-Managerin und Expertin für die Themen digitaler Nachlass und Trauer im Internet berät sie Unternehmen und Organisationen, und begleitet Projekte an der Schnittstelle von #Mensch #Tod #Internet.
Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Ich freue mich, wenn Sie ihn mit anderen teilen.

Weitere interessante Beiträge