Fachberatung Trauerfeier

BLOG

Friedhof als Ansichtssache

18. April 2009

Eine willkommene Abwechslung unter den zahllosen kostenlosen Blättchen in meinem Briefkasten ist die achtseitige Broschüre „ans Leben erinnern“, herausgegeben vom „Förderverein zur Pflege der Friedhofs- und Bestattungskultur Freiburg“. 

 

Alle Freiburger bekommen zusätzlich zu den Sonderangebote weit verbreiteter Discounter hilfreiche Informationen und Friedhofskultur auf den Frühstückstisch gelegt, jetzt in der 2. Ausgabe. Eine ungewöhnlicher Weg, auf dem die 63 offenen Grabmalpatenschaften vermutlich bald vergeben sein werden.

Friedhofskultur lebt vom Engagement der Bürger. Die Kommunen haben kein Geld mehr, um die historisch einzigartigen Grabstätten zu erhalten. Die Grabmale sind Zeugnisse einer vergangenen Epoche, die reichlich von Engeln und Totenschädeln als Ausdruck ihrer Ängste und Hoffnungen Gebrauch machte. Ein Hinweis aus der Broschüre führt mich auf die Webseite friedhof-ansichten.de

Das technisch schnörkellose Fotoalbum im Internet hat einen einzigen Inhalt: Friedhofs-Ansichten aus Deutschland und Weltweit, Persönlichkeiten von A-Z, Sortierung nach Weg, Figur, Gebäude, Stein, Pflanze. Man kann verweilen, Grabmale, Sichtweisen vom Tod und vom Jenseits entdecken.  Jeder kann seine Ansicht beitragen und eigene Fotos veröffentlichen.

Je länger ich auf die Seiten schaue, desto mehr gleichen sich die kleinen Bilder. Ich beende meinen Online-Spaziergang, ziehe meine Schuhe an und gehe selbst auf den Alten Friedhof in Freiburg Herdern. Der liegt bei mir um die Ecke.

(Beitragsbild: Fotolia.com Sven Hoppe)

Über die Autorin

Über die Autorin

Birgit Aurelia Janetzky bietet Fortbildungen für Berufsgruppen im Bereich Sterben, Bestattung und Trauer. Sie hält Vorträge und schreibt Artikel für verschiedene Fachzeitschriften. Als Social-Media-Managerin und Expertin für die Themen digitaler Nachlass und Trauer im Internet berät sie Unternehmen und Organisationen, und begleitet Projekte an der Schnittstelle von #Mensch #Tod #Internet.
Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Ich freue mich, wenn Sie ihn mit anderen teilen.

Weitere interessante Beiträge