Fachberatung Trauerfeier

BLOG

Knigge auf Friedhöfen – Buchempfehlung

17. Juni 2013

Menschen, die selten einen Friedhof betreten oder erstmals eine Bestattung brauchen eine Orientierung. Aus seiner Praxis als weltlicher Trauerredner heraus, beschreibt der Autor Bernd Litke Entwicklungen auf dem Friedhof und gibt Angehörigen, er bezeichnet sie als „Nachlebende“, Nachhilfe in Stilfragen rund um die Bestattung.

 

Mit einer übersichtlichen Gliederung wendet er sich nacheinander den Vorbereitungen für eine Bestattung, Beisetzungsformen, der Trauerfeier, dem Trauerzug bei der Beisetzung, der Trauermusik und Trauerdekoration zu. In einem kleinen Exkurs beschäftigt er sich mit dem Abschied im Web. Wer sich nur schnell einen Überblick verschaffen will, kann das Stichwortverzeichnis von A wie Abschiedskultur bis Z wie Zeremonie nutzen. Praxisfragen greift auch die vorgestellte Medienauswahl von Büchern, Fachzeitschriften, DVDs, CDs und Webseiten auf. Die Checkliste für die eigene Bestattungsverfügung gibt einen ersten Anhaltspunkt für Menschen, die nach der Lektüre des Buches die eigene Bestattung schon vorher planen und den Stil mitbestimmen wollen. Ziel des Buches ist es ja, selbstbewusst Entscheidungen zu einschlägigen Stilfragen zu ermöglichen. Am Ende fasst Litke sein Anliegen zusammen: bis auf wenig Unverzichtbares, möchte er nichts vorschreiben, weder Neuerung noch Bewahrung. Auf den 200 Seiten davor wird dennoch sein eigenes Empfinden deutlich, was auf dem Friedhof stilvoll ist und was nicht. Betende Engel aus Kunststoff sind für ihn eine gedankenlose Verunzierung. Eine solche Wertung ist in einem Sachbuch (Überschrift der Einleitung) eine Gratwanderung, egal wie man selbst zu Kunststoffengeln stehen mag. Als Anregung, sich mit dem eigenen Stilempfinden auf dem Friedhof auseinander zu setzen, können die kuriosen, manchmal polemischen Beschreibungen dennoch gut dienen.

Knigge auf Friedhöfen Stil bei Abschied und Bestattung
Verlag: BoD (edition zeilenfluss)
ISBN: 978-3-8482-3810-1
Paperback, 204 Seiten
Preis: 16,00 Euro
als E-Book VK 7,99

Der Autor Bernd Litke ist Trauerredner in Frankfurt am Main und Journalist (www.zeilenfluss.info)

Über die Autorin

Über die Autorin

Birgit Aurelia Janetzky bietet Fortbildungen für Berufsgruppen im Bereich Sterben, Bestattung und Trauer. Sie hält Vorträge und schreibt Artikel für verschiedene Fachzeitschriften. Als Social-Media-Managerin und Expertin für die Themen digitaler Nachlass und Trauer im Internet berät sie Unternehmen und Organisationen, und begleitet Projekte an der Schnittstelle von #Mensch #Tod #Internet.
Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Ich freue mich, wenn Sie ihn mit anderen teilen.

Weitere interessante Beiträge